Rezept für Grünkohl-Chips 🥬
🍴 Reicht für zwei Genießer oder eine hungrige Person
Zutaten
- 250 g Grünkohl
- 3 EL Olivenöl
- ½ TL Salz
- 1 TL frisch gepresste Zitrone
- nach Belieben und Geschmack: Chiliflocken, Pfeffer, Paprikapulver, Currypulver... Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
- Wenn vorhanden ein Dörrautomat, sonst einfach den Ofen nutzen.
Zubereitung
- Die Grünkohlblätter vom Strunk abschneiden und anschließend in mundgerechte Stücke reißen. Da der Grünkohl im Ofen oder Dörrautomaten ordentlich schrumpft, sollten die Stücke nicht zu klein sein.
- Anschließend die Blätter waschen und gründlich trocken tupfen. Am besten in eine Salatschleuder geben oder in ein sauberes Geschirrtuch einwickeln und auf dem Balkon kräftig schleudern. Das Tuch dabei natürlich gut festhalten ;-)
Backofenvariante
- Backofen auf 130 Grad vorheizen. Das Olivenöl mit dem Salz und der Zitrone mischen über die Grünkohlblätter geben und gut einmassieren. Achte darauf, dass alle Blätter mit der Marinade bedeckt sind.
- Nun die Blätter auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Die einzelnen Stücke sollten nicht zu eng aneinander liegen damit sie gleichzeitig trocknen können.
- Nach 30-35 Minuten sollten die Chips fertig sein. Immer wieder in den Ofen gucken und testen.
💡 Tipp: Stecke einen Holzlöffel in die Backofentür, damit die Feuchtigkeit gut entweichen kann. So werden die Chips herrlich knusprig.
Grünkohl ist ein unglaublich gesundes und hochbasisches Gemüse. Er liefert viel Calcium, Eisen, Vitamin K und Vitamin C plus eine Menge antioxidativ wirksamer Pflanzenstoffe. Sein hochwertiges Protein sorgt ferner dafür, dass er immer wieder als Alternative zu tierischem Eiweiß empfohlen wird.
Der Dank für das tolle Rezept geht an:
👩🏻🍳 Gerda Jochim
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.